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WSTB: Publication Details for WSTB 77

Karen Weissenborn "Buchkunst aus Nālandā" Die Aṣṭasāhasrikā Prajñāpāramitā-Handschrift in der Royal Asiatic Society / London (Ms. Hodgson 1) und ihre Stellung in der Pāla-Buchmalerei des 11./12. Jahrhunderts (2012) 217p.
ISBN 13: 978-3-902501-15-8.
EUR 23.50


Den größten Bekanntheitsgrad unter den buddhistischen Klöstern des mittelalterlichen Indien erlangte die Klosteruniversität von Nālandā im alten Magadha. Weit über die Grenzen Indiens hinaus wurde Nālandā als Stätte von Wissen und Gelehrtentum gerühmt, was nicht zuletzt an der Kunstfertigkeit der klostereigenen Skriptorien gelegen haben mag, welche aus Palmblättern die im Kloster benötigten Schriften herstellten. Während man über Beginn und Ausmaß der Buchproduktion in Nālandā nur spekulieren mag, lag die Blüte zweifellos in den letzten beiden Jahrhunderten der Pāla-Zeit. Die wenigen überlebenden Zeugnisse illuminierter Bücher – allesamt Handschriften des Prajñāpāramitā-Sūtras – stammen durchwegs aus dem elften und zwölften Jahrhundert. Die heute in der Royal Asiatic Society in London aufbewahrte Handschrift “Ms Hodgson 1” aus dem vierten Regierungsjahr des Govindapāla ist die jüngste der in Nālandā angefertigten Aṣṭasāhasrikā Prajñāpāramitā-Manuskripte.

Die Autorin untersucht neben den kodikologischen Besonderheiten dieser späten Handschrift vor allem auch deren malerische Ausstattung. Neben der Aufschlüsselung des ikonographischen Programms und der vielschichtigen ikonologischen Zusammenhänge unter den einzelnen Miniaturen, wird versucht, eine stilistische Entwicklung innerhalb der Miniaturmalerei von Nālandā nachzuzeichnen, als deren Endpunkt die “Ms Hodgson 1” zu verstehen ist. Ein Bildteil mit über hundert größtenteils farbigen Abbildungen begleitet den Text.

The monastic university of Nālandā in ancient Magadha was the most famous medieval Buddhist monastery in India. Even beyond the borders of India, Nālandā was well known for its learned scholars and high level of education. This was not least due to the achievements of its scriptoria, whose skillful scribes and illuminators produced (illustrated) palm-leaf manuscripts to meet the needs of the monastery. While the exact beginning and actual scope of book production in Nālandā remains uncertain, there is no doubt that it experienced its heyday in the last two centuries of the Pāla period (11th to 12th centuries CE). The few surviving illustrated Prajñāpāramitā manuscripts with a secure provenance in Nālandā all date to this period. The Aṣṭasāhasrikā Prajñāpāramitā manuscript preserved in the Royal Asiatic Society in London (“Ms Hodgson 1”), which dates to the fourth regnal year of Govindapāla, is the most recent of these manuscripts.

In this book the author examines the decorative components of this late manuscript with a focus on the miniature cycle, as well as provides a codicological description of the manuscript. Her analysis of the iconographic program reveals the multi-layered iconological relationships between the miniatures. A comparative stylistic analysis traces stylistic developments within the Nālandā school of manuscript painting to its peak with the “Ms Hodgson 1”. The book contains more than one hundred color plates.